Der neue Webauftritt der weltweit führenden Anbieterin von elektromagnetischen Lösungen spricht den Besucher an und führt ihn einfach und intuitiv zum gewünschten Ziel.

Ansätze und Ziele

Projektumfang

Wer ist Schaffner eigetlich, was macht das Unternehmen und warum? Dies sind die Fragen, die im ersten Schritt erklärt werden mussten, sowohl in Schrift als auch durch das visuelle Erscheinungsbild der Marke.

Die Aufgabe hat einen mehrseitigen Zugang in Anspruch genommen, von einem durchdachten UX-Design über gut positionierten Inhalt mit klarer Markenbotschaft bis hin zu einer guten Produktstruktur.

1

Customer Journey

Optimierung der Benutzerführung

Um für alle Besucher die optimale Customer Journey anzubieten, mussten Anliegen jeder Benutzergruppe ermittelt und berücksichtigt werden. Unser Ziel war, dass jeder Besucher duch clevere Inhaltsstruktur zur gewünschten Information intuitiv geführt wird.

2

Digital Branding

Markenschärfung

Mit bestehenden Markenelementen des Kunden wollten wir das Erscheinungsbild schärfen und modernisieren. Der Prozess hat eine enge und agile Zusammenarbeit zwischen dem Schaffner-Team und dem kreativen Team von deepscreen in Anspruch genommen.

3

PIM

Neue Erfassung der komplexen Produktstruktur

Spezifische Produktstruktur und umfangreiche Produktdaten haben eine individuelle Lösung für Datenerfassung und -verwaltung benötigt. Unser Ziel war, ein cleveres PIM-System zu entwickeln und mit der Website einzubinden.

Der Weg

Agile Arbeit

Nach agilen Ansätzen haben wir die Ansprüche in Form von User Stories erfasst, um die Bedürfnisse wahrzunehmen, Projektumsetzung einzuplanen und die Entwicklung inhaltlich gut zu steuern.

Agile Arbeit setzt gute und effiziente Kommunikation und Selbstverantwortung im Team voraus.

Vorteile der Agilität

  • Transparenz
  • Flexibilität
  • Bezug auf Kundenbedürfnisse
  • Schnellere Umsetzung
  • Höhere Produktivität

Working Process

Ermittlung der Kundenbedürfnisse

Um dem Projekt eine klare Richtung zu geben, haben wir die Perspektive der Nutzer eingenommen. Gemeinsam mit dem Schaffner-Team sind wir in die Bedürfnisse und Interessen jeder Kundengruppe eingegangen, um ihre Anliegen zu erkennen und für sie Mehrwert zu schaffen.

Investor:

Wo finde ich die letzten Halbjahres zahlen?

Ingeneur:

Wie finde ich das passende Produkt?

Projektleiter:

Wie löse ich meine Herausforderung?

Stellensuchender:

Was für Vorteile bietet Schaffner als Arbeitgeberin?

Investor:

Wo finde ich die letzten Halbjahres zahlen?

Ingeneur:

Wie finde ich das passende Produkt?

Projektleiter:

Wie löse ich meine Heraus-forderung?

Stellensuchender:

Was für Vorteile bietet Schaffner als Arbeitgeber?

1.

Optimierung der Benutzerführung

Viele Nutzergruppen werden auf der Schaffner-Website fündig: Ingenieure, Investoren, Arbeitsuchende, alte und neue Kunden aus unterchiedlichen Branchen. Jede Gruppe soll schnell und einfach zur richtigen Information geführt werden.

User Persona:

Technische Fachleute

User Persona:

Jobsuchende

User Persona:

Investoren

User Persona:

Kunden

Nutzerführung für regelmässige Besucher

Alte und regelmässige Seitenbesucher können sich in der Navigation schnell orientieren und das gewünschte Produkt finden.

Einfache Navigation für neue Besucher

Neue Besucher, die Schaffner kennenlernen möchten und noch keine konkreten Produkte kennen, navigieren die Seite intuitiv durch Branchen, den Investoren-Bereich und den anregenden Karriere-Bereich.

Sicherheit

als Schlüssel zu zuverlässigen Informationen

Investorenbereich

Für Stakeholder und Unternehmenspartner, die in Informationen über Aktien und Finanzkennzahlen interessiert sind, ist der Investorenbereich vorgesehen. Hier werden alle börsenbezogenen Daten in Echtzeit angezeigt.

Sichere Umsetzung hat genaue Planung, klares Verständnis der einzelnen Prozessschritte sowie technisches Know-How beansprucht.

Verknüpfung mit externer Datenquelle

Die Börseninformationen werden von der Plattform des professionellen Drittanbieters in Echtzeit sicher übertragen.

2.

Markenschärfung

Durch die Erstellung einer starken Online-Präsentation mit emotionalem visuellem Erlebnis haben wir die Führungsrolle von Schaffner in der Branche zum Ausdruck gebracht.

Konsistenz der visuellen Inhalte

Eine klare und strukturierte visuelle Identität verleiht Markenkonsistenz.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir Bilderpools pro Thema (Industrien, Stories, Unternehmen usw.) vorbereitet und auf diese Weise einheitliches visuelles Branding geschaffen.

Icons und Symbole zur Stärkung der Unternehmenskommunikation

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Employer Branding

als wichtiger Anker eines erfolgreichen Unternehmens

Eine gute Marke machen gute Menschen aus.
Klare Kommunizierung der Vorteile der Arbeit bei Schaffner, attraktive Karriereseite mit authentischen Photos sowie leicht auffindbare offene Stellen mit Мöglichkeit direkter Bewerbung sprechen Jobsuchende emotional an. Einfache Bewegung durch die Website mit klaren Anweisungen für den nächsten Schritt sorgen für ein angenehmes Nutzererlebnis.

Offene Stellen mit Möglichkeit direkter Bewerbung

Solothurn
Finance

Teamleiter/in Finanz- & Rechnungswesen

(w/m) (70-100 %)

Mehr lesen

Solothurn
R&D

Electrical Development Engineer – Automotive

(w/m) (100 %)

Mehr lesen

Solothurn
Sales

Teamleiter/in Finanz- & Rechnungswesen

(w/m) (100 %)

Mehr lesen

3.

Neues PIM-System

Für effiziente Verwaltung des komplexen Produktsortiments haben wir gemeinsam das neue PIM-System entwickelt. Das System ist mit der Website eingebunden und ermöglicht plattformübergreifendes Datenmanagement mit nur wenigen Klicks.

Alle Produkte an einem Ort

Alle Produkte an einem Ort

Klar getrennte Produkte-Bereiche:
EMC / EMI
Power Quality
Automotive

Unterschiedliche Nutzergruppen und Rechte entsprechend den Rollen

Einfache Verwaltung und Backoffice-Benutzeroberfläche

Einfache Verwaltung und Backoffice-Benutzeroberfläche

Gleichzeitige Datengenerierung für die Website und für PDF-Dateien

Gleichzeitige Datengenerierung für die Website und für PDF-Dateien

Alle Produkte an einem Ort

Einfache Verwaltung und Backoffice-Benutzeroberfläche

Unterschiedliche Nutzergruppen und Rechte entsprechend den Rollen

Klar getrennte Produkte-Bereiche: EMC / EMI, Power Quality, Automotive

Gleichzeitige Datengenerierung für die Website und für PDF-Dateien

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  • Rufen Sie uns an +41 43 255 68 68
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