Der neue Webauftritt der weltweit führenden Anbieterin von elektromagnetischen Lösungen spricht den Besucher an und führt ihn einfach und intuitiv zum gewünschten Ziel.
Ansätze und Ziele
Projektumfang
Wer ist Schaffner eigetlich, was macht das Unternehmen und warum? Dies sind die Fragen, die im ersten Schritt erklärt werden mussten, sowohl in Schrift als auch durch das visuelle Erscheinungsbild der Marke.
Die Aufgabe hat einen mehrseitigen Zugang in Anspruch genommen, von einem durchdachten UX-Design über gut positionierten Inhalt mit klarer Markenbotschaft bis hin zu einer guten Produktstruktur.
Customer Journey
Optimierung der Benutzerführung
Um für alle Besucher die optimale Customer Journey anzubieten, mussten Anliegen jeder Benutzergruppe ermittelt und berücksichtigt werden. Unser Ziel war, dass jeder Besucher duch clevere Inhaltsstruktur zur gewünschten Information intuitiv geführt wird.
Digital Branding
Markenschärfung
Mit bestehenden Markenelementen des Kunden wollten wir das Erscheinungsbild schärfen und modernisieren. Der Prozess hat eine enge und agile Zusammenarbeit zwischen dem Schaffner-Team und dem kreativen Team von deepscreen in Anspruch genommen.
PIM
Neue Erfassung der komplexen Produktstruktur
Spezifische Produktstruktur und umfangreiche Produktdaten haben eine individuelle Lösung für Datenerfassung und -verwaltung benötigt. Unser Ziel war, ein cleveres PIM-System zu entwickeln und mit der Website einzubinden.
Der Weg
Agile Arbeit
Nach agilen Ansätzen haben wir die Ansprüche in Form von User Stories erfasst, um die Bedürfnisse wahrzunehmen, Projektumsetzung einzuplanen und die Entwicklung inhaltlich gut zu steuern.
Agile Arbeit setzt gute und effiziente Kommunikation und Selbstverantwortung im Team voraus.
Vorteile der Agilität
- Transparenz
- Flexibilität
- Bezug auf Kundenbedürfnisse
- Schnellere Umsetzung
- Höhere Produktivität
Working Process
Ermittlung der Kundenbedürfnisse
Um dem Projekt eine klare Richtung zu geben, haben wir die Perspektive der Nutzer eingenommen. Gemeinsam mit dem Schaffner-Team sind wir in die Bedürfnisse und Interessen jeder Kundengruppe eingegangen, um ihre Anliegen zu erkennen und für sie Mehrwert zu schaffen.
Ingeneur:
Wie finde ich das passende Produkt?
Projektleiter:
Wie löse ich meine Herausforderung?
Stellensuchender:
Was für Vorteile bietet Schaffner als Arbeitgeberin?
Investor:
Wo finde ich die letzten Halbjahres zahlen?
Ingeneur:
Wie finde ich das passende Produkt?
Projektleiter:
Wie löse ich meine Heraus-forderung?
Stellensuchender:
Was für Vorteile bietet Schaffner als Arbeitgeber?
1.
Optimierung der Benutzerführung
Viele Nutzergruppen werden auf der Schaffner-Website fündig: Ingenieure, Investoren, Arbeitsuchende, alte und neue Kunden aus unterchiedlichen Branchen. Jede Gruppe soll schnell und einfach zur richtigen Information geführt werden.
User Persona:
Technische Fachleute
User Persona:
Jobsuchende
User Persona:
Investoren
User Persona:
Kunden
Nutzerführung für regelmässige Besucher
Alte und regelmässige Seitenbesucher können sich in der Navigation schnell orientieren und das gewünschte Produkt finden.
Einfache Navigation für neue Besucher
Neue Besucher, die Schaffner kennenlernen möchten und noch keine konkreten Produkte kennen, navigieren die Seite intuitiv durch Branchen, den Investoren-Bereich und den anregenden Karriere-Bereich.
Sicherheit
als Schlüssel zu zuverlässigen Informationen
Investorenbereich
Für Stakeholder und Unternehmenspartner, die in Informationen über Aktien und Finanzkennzahlen interessiert sind, ist der Investorenbereich vorgesehen. Hier werden alle börsenbezogenen Daten in Echtzeit angezeigt.
Sichere Umsetzung hat genaue Planung, klares Verständnis der einzelnen Prozessschritte sowie technisches Know-How beansprucht.
Verknüpfung mit externer Datenquelle
Die Börseninformationen werden von der Plattform des professionellen Drittanbieters in Echtzeit sicher übertragen.
2.
Markenschärfung
Durch die Erstellung einer starken Online-Präsentation mit emotionalem visuellem Erlebnis haben wir die Führungsrolle von Schaffner in der Branche zum Ausdruck gebracht.
Konsistenz der visuellen Inhalte
Eine klare und strukturierte visuelle Identität verleiht Markenkonsistenz.
Gemeinsam mit dem Kunden haben wir Bilderpools pro Thema (Industrien, Stories, Unternehmen usw.) vorbereitet und auf diese Weise einheitliches visuelles Branding geschaffen.
Icons und Symbole zur Stärkung der Unternehmenskommunikation
Employer Branding
als wichtiger Anker eines erfolgreichen Unternehmens
Eine gute Marke machen gute Menschen aus.
Klare Kommunizierung der Vorteile der Arbeit bei Schaffner, attraktive Karriereseite mit authentischen Photos sowie leicht auffindbare offene Stellen mit Мöglichkeit direkter Bewerbung sprechen Jobsuchende emotional an. Einfache Bewegung durch die Website mit klaren Anweisungen für den nächsten Schritt sorgen für ein angenehmes Nutzererlebnis.
Offene Stellen mit Möglichkeit direkter Bewerbung
Teamleiter/in Finanz- & Rechnungswesen
(w/m) (70-100 %)
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Electrical Development Engineer – Automotive
(w/m) (100 %)
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Teamleiter/in Finanz- & Rechnungswesen
(w/m) (100 %)
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3.
Neues PIM-System
Für effiziente Verwaltung des komplexen Produktsortiments haben wir gemeinsam das neue PIM-System entwickelt. Das System ist mit der Website eingebunden und ermöglicht plattformübergreifendes Datenmanagement mit nur wenigen Klicks.
Alle Produkte an einem Ort
Alle Produkte an einem Ort
Klar getrennte Produkte-Bereiche:
EMC / EMI
Power Quality
Automotive
Unterschiedliche Nutzergruppen und Rechte entsprechend den Rollen
Einfache Verwaltung und Backoffice-Benutzeroberfläche
Einfache Verwaltung und Backoffice-Benutzeroberfläche
Gleichzeitige Datengenerierung für die Website und für PDF-Dateien
Gleichzeitige Datengenerierung für die Website und für PDF-Dateien
Alle Produkte an einem Ort
Einfache Verwaltung und Backoffice-Benutzeroberfläche
Unterschiedliche Nutzergruppen und Rechte entsprechend den Rollen
Klar getrennte Produkte-Bereiche: EMC / EMI, Power Quality, Automotive
Gleichzeitige Datengenerierung für die Website und für PDF-Dateien