Eine Website kann unterschiedlichsten Zielen dienen, von der Produktpräsentation über Kundengewinnung bis hin zur Steigerung der Markenwahrnehmung. Um die Website auf Erfolg auszurichten, müssen Sie Ihre Ziele definieren und daraus die entsprechende Strategie entwickeln.
Ein erfolgsorientiertes Ziel ist SMART:
- Spezifisch: Was genau möchten Sie erreichen? Je konkreter das Ziel, desto besser kann die Website darauf optimiert werden.
- Messbar: Wie werden Sie die Zielerreichung messen? Das Ziel muss konkrete Zahlen beinhalten, um verfolgt werden zu können.
- Erreichbar: Können Sie das Ziel wirklich erreichen? Die Ziele sollen zwar immer herausfordernd sein, aber auch dem entsprechen, was Ihr Unternehmen leisten kann. Unerreichbare Ziele führen zu Misserfolg.
- Relevant: Sind die Ziele der Online-Strategie aus der Sicht der langfristigen Unternehmensziele relevant?
- Terminiert: Bis wann soll das Ziel erreicht werden? Ein Zeitbezug bewirkt, dass das Ziel konkret wird und Ihnen eine Orientierung für die Aktion bietet.
Beispiel:
Langfristig mögen Sie den Traffic der Website erhöhen möchten, aber dieses Ziel ist zu allgemein und muss in kleinere Schritte aufgeschlüsselt werden. Ein konkretes SMART Ziel könnte etwa heissen: Wir möchten den organischen Traffic der Website bis Ende Februar 2022 im Vergleich zu 2021 verdoppeln.
Wenn Sie einmal Ihr Ziel definiert haben, können Sie entsprechende Schritte vornehmen, z.B. ein Redesign der Website einplanen, Kommunikationskanäle aufbauen, Sichtbarkeit auf Google erhöhen usw.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unser erfahrenes Team hilft Ihnen gerne, Ihre Online-Ziele festzulegen und einen erfolgreichen Webauftritt zu erstellen.