Was bedeutet SEO-ready: TYPO3 Standard für die beste Visibility der Website
Sie brauchen eine neue Website und wissen, dass diese in den Suchmaschinen gut auffindbar sein muss. Vielleicht haben Sie die Phrase “SEO-ready” gehört, wissen aber nicht, was das genau bedeutet und ob das genug ist, um auf Google wirklich gefunden zu werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie mit einer SEO-tauglichen Website als Standard bekommen und was Sie noch selber machen können/sollen, um eine gute SEO Visibility zu erreichen.
Was bedeutet “SEO-ready”?
Dass eine Website SEO-ready oder SEO-tauglich ist, bedeutet, dass sie technische Voraussetzungen für die SEO-Optimierung erfüllt: Sie ist gut codiert, lädt relativ schnell und hat die wichtigsten SEO-Optionen bei der Konfiguration gleich dabei. Sie wird in allen Browsern und auf allen Geräten gut angezeigt. Ihre URLs bestehen aus sinnvollen Begriffen und die interne Linkstruktur ist für Menschen sowie Suchmaschinen einfach zu navigieren.
Das Entwicklerteam sorgt für die wichtigsten technischen Voraussetzungen einer Website. Wichtig ist zudem, dass das ausgewählte CMS SEO-freundlich ist, damit inhaltliche SEO-Anpassungen auch vom Redakteur durchgeführt werden können.
Inhaltliche Tipps für maximale Nutzung der SEO-Möglichkeiten
Der Inhalt einer Website ist der bedeutendste Rankingfaktor. Damit Sie die Voraussetzungen der Suchmaschinenoptimierung erfüllen und im Ranking weit vorne erscheinen, liegen folgende Punkte in Ihrer Verantwortung:
Einzigartige und qualitative Texte
Guter Inhalt muss kontextuell sinnvoll, einzigartig und für den Leser nützlich sein. Jedes Thema muss eindeutig und durch relevante Begriffe unterstützt sein. Die Keyworddichte darf aber nicht zu hoch sein - eventuelle Wiederholungen der Suchbegriffe müssen natürlich sein.
Entsprechender Seitentitel (Title-Tag)
Der Seitentitel erklärt den Inhalt der jeweiligen Seite. Er muss prägnant, relevant und ansprechend sein. Wichtig ist, dass er das relevante Keyword enthält.
Klare Meta-Beschreibung (Meta-Description)
Die Meta-Beschreibung fasst den Inhalt einer Seite kurz zusammen. Sie ist kein direkter Ranking-Faktor, ist jedoch wichtig, weil sie in den Suchergebnissen angezeigt wird und den Nutzer dazu anregen kann/soll, die Seite zu besuchen.
Strukturierte Überschriften (Headings)
Die Inhalte sollen übersichtlich aufgebaut und sinnvoll gegliedert sein. Dazu verwendet man Überschriften der Hierarchie 1 bis 6 (H1 bis H6). Anhand derer ermitteln die Suchmaschinen das Thema, den Kontext und die Schwerpunkte des Textes.
Bilder-SEO
Bilder sollen für Suchmaschinen-Crawler aufbereitet sein, um gut gelesen und analysiert werden zu können. Der Titel-Text wird beim Drüberfahren über das Bild angezeigt, während der Alt-Tag das nicht geladene Bild beschreibt. Beide Tags sollen informativ und kontextuell sinnvoll sein.
Regelmässige Veröffentlichungen
Wenn regelmässig neue Inhalte veröffentlicht werden, unter anderem durch Blog- oder Newsbeiträge, wird die Website von den Suchmaschinen als aktuell und relevant bewertet und höher gerankt.
SEO-freundliche URLs
Jede URL soll sauber strukturiert und sinnvoll zum Thema der jeweiligen Seite passen. Eine auf relevante Suchbegriffe ausgerichtete URL ist sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen vorteilhaft.
Interne und externe Verlinkungen
Durch kontextuell sinnvolle Verlinkungen auf andere Inhalte erleichtern Sie den Nutzern die Navigation und zeigen zugleich den Suchmaschinen, dass Ihr Text weiterführende Informationen enthält. Es ist wichtig, Links zu und von Ihren sozialen Netzwerken auf der Website zu integrieren.
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