Vorteile der 2-Faktor-Authentifizierung: Doppelter Schutz sensibler Unternehmensdaten
Business Safety

Vorteile der 2-Faktor-Authentifizierung: Doppelter Schutz sensibler Unternehmensdaten

09/11/2022

Hacker suchen nicht unbedingt nach grossen Unternehmen, sondern nach jenen, deren Systeme anfällig sind. Statistiken besagen, dass rund 70% der betroffenen Firmen durch Kompromittierung von Zugangsdaten gehackt werden. Gross oder klein, Unternehmen müssen proaktive Massnahmen ergreifen, um ihre Netzwerke effizient zu schützen. Zu den erfolgreichsten Massnahmen zählt die Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

Was ist 2-Faktor-Authentifizierung?

Der Begriff 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) bezieht sich auf die Absicherung von Online-Konten mit zwei Sicherheitsebenen. Neben Ihrem Passwort brauchen Sie noch einen Berechtigungsnachweis, und zwar durch Ihr E-Mail-Postfach, Telefon, Fingerabdruck o.ä.

Ihre Identität wird somit durch zwei voneinander unabhängige Faktoren übeprüft, sodass Ihr Konto selbst dann geschützt bleibt, wenn Ihr Passwort in die falschen Hände gerät.
 

Warum 2-Faktor-Authentifizierung?

Präventiver IT-Schutz vor Cyberkriminalität

Datensicherheit

Passwörter sind sehr leicht zu hacken, besonders wenn sie aus leicht zu errartenden Wörter- und Zahlenkombinationen bestehen. Mit der 2FA ist es für den Angreifer nicht mehr genug, die Zugangsdaten zu entschlüsseln – er müsste auch im Besitz des zweiten Faktors (z.B. des E-Mail-Kontos) sein, um auf das angegriffene System oder Konto zuzugreifen.

Flexibilität und Mobilität

Die neueste Umstellung auf Remote-Arbeit hat das Angriffrisiko erhöht, da die Mitarbeiter nicht mehr an die sichere Netzwerkinfrastruktur des Unternehmens angeschlossen sind. Mit der 2-Faktor-Authentifizierung können Mitarbeiter von jedem Standort aus sicher auf Unternehmenssysteme und Dokumente zugreifen, ohne vertrauliche Daten zu gefährden.

Reduzierung der Supportkosten

Unternehmen geben viel Geld aus, um Kunden über verdächtige Aktivitäten auf ihren Konten zu informieren und ihnen dabei zu helfen, ihre Passwörter zurückzusetzen. Mit der 2FA gibt es weniger verdächtige Aktivitäten auf Kundenkonten und somit weniger Support-Aufwand. Zudem kann 2FA zur einfachen Zurücksetzung der vergessenen Passwörter genutzt werden, ohne Anfragen an das Support-Team.

Internetkriminalität in Zahlen

Statistiken zu Hackerangriffen

Anstieg der Cyberangriffe und Datenschutzverletzungen in 2021 gegenüber 2020

der Unternehmen werden durch Kompromittierung von Zugangsdaten gehackt (hauptsächlich aufgrund der Verwendung einfacher Passwörter)

der Grossbetriebe haben mehr als 500 Mitarbeiter, die ihre Passwörter noch nie geändert haben

der Cyberangriffe werden gegen Kleinbetriebe ausgeübt

Fazit

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein nützliches Tool für jedes Unternehmen. Angesichts der möglichen finanziellen, rechtlichen und rufschädigenden Folgen eines Hackerangriffs sind die Kosten der 2FA-Implementierung verhältnismässig gering.
Wenn Sie Ihre Software und Ihr Unternehmen gegen Hackerangriffe schützen möchten, buchen Sie einen unverbindlichen 30-Minuten-Workshop mit unseren Experten. Rufen Sie uns auf +41 43 255 68 68 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Workshop jetzt buchen