Tipps für die Über-uns-Seite: Stärken Sie das Vertrauen Ihrer Besucher

24/08/2021

Obwohl sie eine der meistbesuchten Seiten auf jeder Website ist, wird sie von meisten Unternehmen nicht ernst genug genommen: Die Über-uns-Seite. Wozu sie dient und wie sie Ihnen helfen kann, sich von der Konkurrenz abzuheben, erfahren Sie hier.

Wenn ein potenzieller Kunde auf Sie aufmerksam wird, besucht er als erstes Ihre Über-uns-Seite, um mehr von Ihnen zu erfahren. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Marke in die Szene zu setzen und eine emotionale Verbindung des Besuchers zu ihr aufzubauen. Eine gelungene Über-uns-Seite baut das Vertrauen des Besuchers auf und regt ihn dazu an, sich für Produkte oder Leistungen des Unternehmens zu entscheiden:

Nachfolgend fassen wir kurz zusammen, was zu beachten ist, um eine überzeugende Über-uns-Seite zu schreiben

  • Stellen Sie sich die Frage, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, und schreiben Sie davon.
  • Machen Sie Ihre Gründungsgeschichte interessant und spannend.
  • Stellen Sie Werte und Kultur Ihres Unternehmens dar, mit welchen sich die Besucher identifizieren können.
  • Was interessiert Ihre Besucher? Gehen Sie von den Fragen Ihrer künftigen Kunden aus und geben Sie antworten auf sie.
  • Seien Sie transparent, lassen Sie die Besucher Sie kennenlernen.
  • Ihre Stimme soll einheitlich, freundlich, individuell und authentisch sein. Vermeiden Sie einen werbenden Stil.
  • Vermeiden Sie allgemeine Phrasen in der Beschreibung Ihrer Werte oder Arbeitsweise. Geben Sie konkrete Beispiele, die Ihre Werte unterstützen.
  • Verwenden Sie visuelle Elemente. Machen Sie eine Mischung aus Text, Foto und Video. Wenn möglich vermeiden Sie Stockfotos.
  • Menschen vertrauen Menschen. Stellen Sie Ihr Team vor, am Besten auf einer separaten Team-Seite.
  • Passen Sie auf eine übersichtliche Struktur der Seite auf. Der Text soll in kurze und sinnvolle Absätze gegliedert und leicht lesbar sein.
  • CTA: Fordern Sie den Kunden an, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen


Die Über-uns-Seite scheint vielleicht auf den ersten Blick nicht so wichtig zu sein,spielt aber eine entscheidende Rolle dabei, potenzielle Kunden zu konvertieren. Nutzen Sie die Gelegenheit. Erzählen Sie Ihre Geschichte und gewinnen Sie neue Kunden.