Talente online ansprechen: Tipps zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke
Employer Branding

Talente online ansprechen: Tipps zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke

21/07/2022

Suche nach qualifizierten und motivierten Fachkräften ist nicht einfach. Der neuliche Anstieg der Zahl offener Stellen bei Schweizer Unternehmen erschwert die Personalsuche zusätzlich. Wenn Sie aber eine Unternehmenswebsite haben, verfügen Sie über ein potenziell mächtiges Recruiting Tool, durch welches Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter erreichen und den Recruitingprozess initiieren können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie wie.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding bezeichnet die Massnahmen zur Positionierung des Unternehmens gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver und erstrebenswerter Arbeitgeber. Die Employer-Branding-Strategie hat das Ziel, Bewerber mit einer emotionalen Botschaft zu erreichen und von den Werten des Unternehmens zu überzeugen.

Im ersten Schritt wird die Analyse des eingenen Unternehmens und die Konkretisierung seiner Stärken gemacht. Folgende Fragen können dabei hilfreich sein:

  • Aktueller Stand: Wer sind wir als Arbeitgeber?
  • Vision: Wer wollen wir als Arbeitgeber werden?
  • Mitarbeiterprofil: Wen brauchen wir an Bord?
  • Employer Value Proposition: Was bieten wir ihm an?

Eine gute Employer-Branding-Strategie hat nicht nur das Ziel, neue Mitarbeiter anzuziehen, sondern auch bestehende langfristig zu binden.

5 Tipps für die Karriereseite

Beeindrucken Sie Ihre Kandidaten durch einen attraktiven Webauftritt

Wenn Sie gute Mitarbeiter gewinnen möchten, sollen Sie sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Das bedeutet nicht nur eine schöne und moderne Website. Die Karriereseite muss genau die Informationen bieten, die der Bewerber erwartet, und zwar durch aufschlussreiche Texte, persönliche Ansprache und authentische Fotos.

Fördern Sie die Vorteile der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen

Die Kandidaten möchten wissen, welche Vorteile die Arbeit in Ihrem Unternehmen bietet. Vorteile in Bezug auf Urlaubstage, Arbeitszeitmodell, Entwicklungsmöglichkeiten, Teamaktivitäten u.ä. haben ein grosses Potenzial, die besten Kandidaten anzuziehen.

Ermöglichen Sie direkte Bewerbung durch die Website

Ein Bewerbungsformular direkt auf der Website bietet dem Kandidaten die Möglichkeit, sich schnell und einfach für die gewünschte Stelle zu bewerben.

Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich

Hoffentlich ist Ihre Website bereits für Mobilgeräte optimiert, es ist aber wichtig, auch an diesem Ort die Relevanz der Optimierung für alle Endgeräte zu betonen. Studien zeigen, dass in den letzten Jahren die Mehrheit der Kandidate Ihre Mobilgeräte nutzen, um nach Jobs zu suchen. Sie möchten ihnen eine angenehme und reibungslose Bewerbung anbieten.

Nutzen Sie Social Media

Finden Sie die richtigen Talente auf den richtigen Kanälen. Über die sozialen Netzwerke (vor allem LinkedIn, XING, Facebook) können Sie Ihre Karriereseite und offene Stellen bekannt machen.

Employer Branding Fakten

Statistiken zur Arbeitgebermarke

der Bewerber suchen konkret nach einem attraktiven Arbeitsklima

Manager erkennen das Employer Branding als erheblichen Faktor für die Anziehung von Top-Talenten

der Personalfluktuation kann durch Investition in das Employer Branding gesenkt werden.

der Bewerber nutzen Social Media bei der Jobsuche

Karriereseite in Praxis: Schaffner Holding AG

Auf der Karriereseite des Marktführers für elektromagnetische Lösungen Schaffner Holding AG kann der potenzielle Bewerber einfach die richtige Position für sich finden und sich gleich bewerben. Die Navigation ist sinnvoll und intuitiv und alle Informationen überschaubar und leicht auffindbar.

FAZIT

Mit einer durchdachten Strategie kann Ihre Karriereseite zu einem mächtigen Recruiting-Tool werden. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, kontaktieren Sie uns. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie gerne konzeptionell und designtechnisch.

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