PHP & TYPO3: Upgrade zwischen Notwendigkeit und Gelegenheit für Website-Betreiber
Security & Performance

PHP & TYPO3: Upgrade zwischen Notwendigkeit und Gelegenheit für Website-Betreiber

23/03/2023

Sie müssen die TYPO3-Version schon wieder upgraden, wissen aber nicht genau, warum und was Sie davon haben? Was hat es mit der TYPO3 Version 12 auf sich, warum ist das Upgrade notwendig und was hat das mit der PHP-Version 8 zu tun?

Was ist PHP?

PHP (oder Hypertext Preprocessor) ist eine flexible Skriptsprache, auf der viele Webplattformen laufen. Es wird von einem globalen Entwicklerteam verwaltet, das die Sprache in regelmässigen Releases aktualisiert.

Jede Version von PHP wird zwei Jahre lang nach dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum aktiv unterstützt und erhält regelmässige Verbesserungen und Sicherheitspatches. Sobald eine Version das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, stellt PHP die Sicherheitsunterstützung für sie ein. Ab dem Moment ist sie nicht mehr sicher genug - Sicherheitsupdates werden nicht mehr eingespielt und das System entspricht allmählich nicht mehr den aktuellen Standards. 

Das Ausführen auf der neuesten stabilen Version von PHP ist somit für Sicherheit und Leistung jeder Website von entscheidender Bedeutung.

Die aktive Sicherheitsunterstützung für PHP 7.4 hat am 28. November 2022 geendet. Deswegen wird auf die neueste Version PHP 8 upgegradet.
 

Zusammenhang zwischen TYPO3 und PHP

TYPO3, gleich wie WordPress, Drupal und viele andere CMS-Plattformen, ist auf der Skriptsprache PHP aufgebaut. TYPO3 wird wie PHP auch auf Basis von Release-Plans betrieben und regelmässig ausgebaut, wobei neue Funktionen entwickelt und Fehler behoben werden.

Jede TYPO3-Version ist nur mit bestimmten PHP-Versionen kompatibel. Die nicht mehr unterstützte PHP-Version 7.4 steht im Zusammenhang mit den TYPO3 Versionen 8, 9, 10 und 11. Die Nachfolgeversion PHP 8 entspricht nur den TYPO3 Versionen 11 und höher. Daher ist für TYPO3-Versionen kleiner als 11 ein TYPO3-Upgrade dringend empfohlen.
Den kompletten Kompatibilitätsüberblick finden Sie auf https://typo3.org/cms/roadmap.

Warum soll man TYPO3 regelmässig upgraden?

Je länger man das Upgrade verschiebt, desto komplexer wird der ganze Prozess. Die Aktualisierung mit einem grösseren Versionssprung erfolgt nämlich in mehreren Teilschritten auf die jeweils nächste Version.

Regelmässige TYPO3-Upgrades bringen zudem wichtige Vorteile mit sich, die Sie anregen können, lieber früher als später upgraden zu wollen.
 

Vorteile des Upgrades

Code-Verbesserungen im Core

Neue und aktuelle Funktionen

Mehr Sicherheit

Bessere Nutzererfahrung im Backend

TYPO3 Version 12

Die TYPO3 Version 12 befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase. Die Vollversion (TYPO3 12.4) ist für den 25. April 2023 eingeplant. Sie wird bis Ende Oktober 2024 mit Fehlerbehebungen unterstützt und bis Ende April 2026 mit Sicherheitsupdates versorgt.

Als Hauptziel der neuen Version ist Produktivitätserhöhung angekündigt: TYPO3 12 soll die schnellste TYPO3-Version werden. Ausserdem erwarten uns verbesserte Backend Usability, ein besser strukturiertes Layout und viele neue Erweiterungen und Features.

Upgraden Sie jetzt

Wenn Ihre Website eine TYPO Version kleiner als 11 hat, ist jetzt die höchste Zeit für das Upgrade.
Während PHP-Upgrades normalerweise automatisch bei Ihrem Host-Provider passieren und fast unbemerkt durchgeführt werden können, benötigen Sie für das TYPO3-Upgrade Entwicklerressourcen.
Zur Unterstützung können Sie uns gerne kontaktieren. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an (+41 43 255 68 68). Unser Fachteam steht Ihnen gerne zur Seite.

Jetzt kontaktieren