Landingpage: Was ist sie und wozu ist sie gut?
Im Web hört man mmer wieder von Landingpages und Ladingpage-Optimierung. Aber was ist eigentlich eine Landingpage und was unterscheidet sie von einer „normalen“ Seite? Lesen Sie weiter und finden Sie die Antwort.
In der Marketingsprache wird als Landingpage eine eigenständige Seite (Zielseite) bezeichnet, die sich im Aufbau von der Homepage unterscheidet und dazu dient, den Nutzer zu einer gezielten Aktion – Conversion – zu bewegen.
Ziele einer Landingpage
Jede Landingpage wird strukturell sowie inhaltlich auf ein bestimmtes Ziel des werbenden Unternehmens optimiert. Besucher werden auf die Seite geschickt, damit dieses Ziel erfüllt werden kann. Einige der häufig verfolgten Ziele von Landigpages sind:
- Leadgenerierung: Sammlung von Kundenkontakten durch einen Anmeldungsprozess oder im Austausch für angebotene Informationen;
- Verkauf: Fokussierte Präsentation eines Produktes oder einer Dienstleistung mit der direkten Aufforderung zum Kauf;
- Lenkung der Traffic-Ströme: Führung der Besucher von der Landingpage zu bestimmten Informationen/Inhalten.
Wie gelangt man auf eine Landingpage?
Durch unterschiedliche Kanäle kann man den Traffic auf eine Landingpage lenken, hier sind die häufigsten:
- Werbekampagnen (z.B. GoogleAds-Anzeigen)
- Organische Suchergebnisse
- Linkversand durch E-Mail-Marketing
- Werbung in sozialen Netzwerken
Abhängig davon, wo sich die angedachte Zielgruppe befindet und wie sie sich benimmt, kann der eine oder der andere Weg erfolgreicher sein.
Brauchen Sie Landingpages?
Beim Aufbau Ihrer digitalen Marketing-Strategie ist das Einbinden von Landingpages ein kluger Zug, von dem sowohl Sie als auch Ihre Kunden profitieren können. Während Homepages und Produktseiten normalerweise viele Informationen und Ablenkungen beinhalten, ist es auf einer Landingpage ganz klar und eindeutig, was man mit einem Klick erreicht und was der nächste Schritt sein soll.
Marketingexperten empfehlen, dass man segmentiert pro Kundengruppe unterschiedliche Landingpages erstellen soll. Auf diese Weise verfeinern und verbessern Sie Ihre Besucherinteraktion, erhöhen die Conversion-Chancen und bauen Ihren Kundenstamm auf.
Wenn Sie mehr über das Thema Landingpages erfahren oder eine erfolgreiche Landingpage erstellen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unser erfahrenes Team hilft Ihnen gerne, Ihnen Online-Auftritt voranzubringen.