Google Analytics 4: Vorbereitung auf die endgültige Umstellung
Website & Performance Analysis

Google Analytics 4: Vorbereitung auf die endgültige Umstellung

05/10/2022

Seit Oktober 2020 sind zwei Google-Analytics-Versionen parallel in Anwendung, die alte Universal Analytics (UA) und die neue Google Analytics 4 (GA4). Wegen grossem Unterschied im Datenaufbau und in der Benutzeroberfläche hat die neue Version viel Widerstand unter Nutzern geweckt. Da jedoch für Mitte 2023 die definitive Einstellung der alten Version angekündigt ist, müssen sich spätestens jetzt alle Website-Besitzer auf GA4 vorbereiten. Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten Unterschiede zwischen den Versionen.

Warum Google Analytics 4?

Der Hauptgrund für das Upgrade der Plattform auf GA4 liegt in der allmählichen Änderung der Nutzererwartungen und dem Anstieg des Datenschutz-Bewusstseins.

Benutzer gehen heutzutage vorsichtiger mit dem Internet um als in der Vergangenheit. Sie lehnen oft Cookies und Datenerfassung ab, um ihre Privatsphäre zu schützen. Das führt zu Lücken in den Nutzerdaten, die Universal Analytics daran hindern, das Nutzerverhalten vollständig nachzuvollziehen.

Mit dem neuen Datenerfassungsmodell und prädiktiven Metriken von Google Analytics 4 kann nun die Customer Journey datenschutzkonform (unabhängig von gewählten Cookie-Einstellungen und ohne Erfassung von IP-Adressen) erfasst/prognostiziert werden.

Die wichtigsten Änderungen

Google Analytics 4 im Überblick

Datenstruktur

Bei der UA-Version liegt der Fokus der Datenerfassung auf Sitzungen (Sessions), die jeweils aus mehreren Benutzerinteraktionen (Seitenaufrufe, Transaktionen, Events, Absprünge usw.) bestehen. Bei GA4 hingegen werden alle Formen von Interaktionen als Ereignisse (Events) ermittelt, sodass man entsprechend Geschäftskontext Events und seine Parameter flexibel definieren kann.

Benutzeroberfläche

Die geänderte Benutzeroberfläche von GA4 mag auf den ersten Blick Verwirrung verursachen, nach der Eingewöhnung aber wird sie oft als nutzerfreundlicher empfunden. Hier stehen am Anfang nicht so viele Berichte zur Verfügung - zuerst müssen Events definiert werden, die zu tracken sind.

Verbessertes Nutzer-Tracking

Über sogenannte „Data Streams" kann jetzt das Nutzerverhalten über Websites, Web-Apps, Geräte und Plattformen hinweg ermittelt werden. Das ermöglicht eine vollständige Wahrnehmung und Analyse der User Journey.

Machine Learning

Aus den vorhandenen Daten kann Google Analytics 4 Prognosen für das zukünftige Verhalten der User erstellen und somit Datenanalysen verbessern. Zudem ermöglichen prädiktive Metriken intelligente Ergänzung von Daten, der Erhebung derer der Nutzer nicht zugestimmt hat.

Upgraden Sie jetzt

Wenn Sie sich an GA4 noch nicht herangewagt haben, bleibt Ihnen noch nicht viel Zeit übrig. Die frühzeitige Einrichtung ist wichtig, damit Sie nach der Einstellung der UA bereits eine relevante Datenbasis haben. Zeitlichen Ablauf der endgültigen Umstellung finden Sie auf dem Link: https://support.google.com/analytics/answer/11583528?hl=de
Wenn Sie Interesse am Thema haben, kontaktieren Sie uns. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung, inkl. Customizing und Schulung für Google Analytics 4.
Rufen Sie uns auf +41 43 255 68 68 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

 

Offerte verlangen