Google Analytics 4 und seine neuen Datenschutz-Features
Es ist soweit. Ab dem 1. Juli 2023 wird Universal Analytics eingestellt und durch Google Analytics 4 (GA4) ersetzt. Unter anderen Neuigkeiten bringt GA4 neue interessante Datenschutz-Features mit sich, die Ihnen helfen können, auch ohne Cookies relevante Daten über Ihre Besucher zu sammeln. Get ready for Google Analytics 4!
GA4 im Überblick
Bei GA4 handelt es sich um den neuesten Google Analytics Service, um Traffic auf Ihrer Webseite sowie User Engagement mit der Webseite und App zu messen.
Der Hauptgrund für das Upgrade der Plattform liegt in der allmählichen Änderung der Nutzererwartungen und dem Anstieg des Datenschutz-Bewusstseins.
Die Hauptänderungen kurz gefasst:
- Keine Mehrfachansichten mehr, alle Daten sind per Data Stream unter einer Property gespeichert
- Datensammlung nicht mehr exklusiv auf Cookies basierend
- Machine Learning und Statistical Modelling füllen die Lücken, wenn Cookies nicht akzeptiert werden
- Besseres Verständnis wie Kunden Websites finden dank Attribution Models und Event basierenden Daten
- IP-Adressen von Usern werden nicht mehr standardmässig verfolgt
Die Vorteile von Google Analytics Upgrade
Welche Vorteile bringt das Update auf GA4 für Ihre Webplattformen?
Verbessertes Tracking
Die Neuerungen sind umfassend und ermöglichen eine komplettere Sammlung von Daten über verschiedene Geräte hinweg. Ob Mobile, PC oder Tablet, die Informationen werden zusammen gespeichert und angezeigt. Dank dem Cross Tracking erhalten Sie genauere Informationen zu den User Journeys über alle Geräte hinweg.
Cross App Tracking ermöglicht eine lückenlose Übersicht von User Verhalten sowohl auf der Mobile App sowie der Webseiten. Die Daten werden übersichtlich und unter einer Property aufgelistet.
Die Datengenauigkeit ist so höher, da komplexere Userverhalten besser verfolgt werden können und diese neu auf den Events basieren und nicht mehr nur auf der Session.
Sofortige Massnahmen und effiziente Planung
Die direkte Integration in Ihre Medien-Plattform erlaubt es, nach der Informationsanalyse die erforderlichen Massnahmen sofort umzusetzen.
Fortschrittliches Machine Learning und auf Statistik basierende Modelle vermitteln spezifische Einsichten und Vorhersagen, die eine langfristige Planung und Optimierung der Webplattformen oder Mobile Apps ermöglichen.
Eine wichtige Neuerung ist der Fokus auf Datenschutz, was in Bezug auf das kommende überarbeitete Schweizerische Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) relevant ist.
Google Analytics 4 und Neuerungen zum Datenschutz
IP-Anonymisierung
Bei GA4 ist die IP-Anonymisierung automatisch aktiviert und kann nicht ausgeschaltet werden, was bedeutet, dass die IP Adresse des Users weder gespeichert wird, noch verfolgt werden kann.
Datenspeicher-Dauer
Die neue Dauer für Datenspeicherung ist entweder 2 Monate oder 14, je nach Analytical Aktivitäten, im Gegensatz zu früher, als Daten bis zu 64 Monaten gespeichert wurden.
Einwilligungsmodus (Consent Mode)
Der Google Consent Mode ist eine Datenschutzfunktion auf der Webseite. Je nach Einwilligungseinstellung des Users wurde das Verhalten der Google Tags auf der Webseite bestimmt. Mit der neuen GA4 Einwilligungseinstellung kann GA4 die User so tracken, wie diese es gemäss ihrer Einwilligungseinstellung zulassen.
Serverstandort und beschränkter Datentransfer
Die von Google Analytics prozessiert Daten über mehrere Server, die auf der ganzen Welt stationiert sind. Im Juli 2020 wurde ein juristisches Framework erschaffen zur Regulierung vom Datenaustausch zwischen EU, Schweiz und den USA. Dieses ermöglicht es den Unternehmen, innerhalb der Datenschutzbestimmungen zu operieren. Aber, GA4 erlaubt es dem User nicht auszuwählen, wo seine Daten gespeichert werden.
Das bedeutet, wenn die Webseite in der EU stationiert ist oder Benutzer aus der EU hat, müssen zusätzliche Massnahmen betreffend Datentransfer ergriffen werden. Wichtig ist hier, dass Sie ein Data Processing Agreement mit Google betreffend beschränktem Datentransfer unterzeichnen und auf Ihrer Webseite eine Datenschutzerklärung haben, die alle Aktionen betreffend internationalem Datentransfer offenlegen.
Löschung von Benutzerdaten
GA4 bietet die Möglichkeit, individuelle User Daten innerhalb von einem bestimmten Zeitrahmen zu löschen.
Persönlich identifizierbare Informationen (PII)
Um den meisten Gesetzen zum Schutz des Persönlichkeitsrechtes zu genügen, erlaubt es Google mit GA4 nicht, persönlich identifizierbare Informationen (PII) zu sammeln. Google behält sich das Recht vor, alle Daten eines Users zu löschen, wenn PII gefunden wird.
Datenübertragung mit anderen Google Produkten
Datenübertragung mit anderen Google Produkten wie Google Signals oder Google Ads muss vom User ausdrücklich erlaubt werden. Dies muss zwingend vor der Datenübertragung stattfinden. Die Datenschutzerklärung auf der Webseite muss klar offenlegen, dass private Daten mit anderen Google Produkten geteilt werden können.
Wenn Sie hier kein Risiko eingehen wollen, können Sie auch die Option keine Datenübertragung mit Google Produkten wählen.
Wir unterstützen Sie bei der Umstellung auf GA4
Sie haben noch nicht auf Google Analytics 4 umgestellt und die Zeit drängt? Wir beraten Sie und unterstützen Sie bei der technischen Umsetzung und Eingewöhnung in die neue Benutzeroberfläche. Für jegliche Fragen zum Thema schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an (+41 43 255 68 68). Unser Fachteam steht Ihnen gerne zur Seite.
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