AI Trends im Marketing: Auswirkung der künstlichen Intelligenz auf Unternehmen
Artificial Intelligence

AI Trends im Marketing: Auswirkung der künstlichen Intelligenz auf Unternehmen

17/07/2023

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht und hat in vielen Bereichen unseres Alltags Anwendung gefunden - Suchmaschinen, Navigationssysteme, Sprachassistenten und Übersetzungstools verwundern uns nicht mehr. Die kommenden Trends sorgen jedoch für Spannung in allen Lebensgebieten. Vor allem im Marketing kommt es im Jahr 2023 zum zunehmenden Einsatz der KI.

Was ist künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence)?

Künstliche Intelligenz (kurz KI oder AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, der sich mit dem Bau intelligenter Maschinen beschäftigt, die menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Planen und Kreativität nachahmen, um Aufgaben auszuführen, die menschliche Intelligenz bedingen.

Es handelt sich um Systeme, die nicht nur einprogrammierte Regeln verstehen, sondern dank maschinellem Lernen anpassungsfähig auf unbekannte Situationen reagieren und aus Erfahrung lernen. Diese Systeme werden mithilfe komplexer Algorithmen und mathematischer Funktionen aufgebaut.

Es wird zwischen schwacher und starker KI unterschieden:

  • Schwache KI ähnelt der menschlichen Intelligenz in einem konkreten Segment, verfügt aber nicht über allgemeine Intelligenz. Eine KI, die perfekt Texte verfasst, kann z.B. keine Routenplanung machen.
  • Starke KI existiert nur in der Theorie. Ihr Ziel ist es, intelligente Maschinen zu schaffen, die nicht nur auf spezifische Einsatzbereiche begrenzt sind, sondern sich auf alle Gebiete ausstrecken. Die Fähigkeiten dieser Maschinen sollen sich vom menschlichen Denken nicht unterscheiden.

Einsatz der künstlichen Intelligenz in der Marketingbranche

Künstliche Intelligenz ist am besten dort eingesetzt, wo repetitive Aufgaben auszuführen und grosse Datenmengen zu analysieren sind. Im Gegensatz zu Menschen kann die KI sehr schnell und genau Daten analysieren, segmentieren, Korrelationen erstellen und wird dabei nie müde.

Im Marketing wird sie verwendet, um anhand vorhandener Daten das Kaufverhalten zu verstehen und vorherzusehen. Diese Einsichten werden wiederum genutzt, um Kunden personalisiert anzusprechen, das richtige Werbemittel einzusetzen, den Rabatt im richtigen Moment dem richtigen Kunden anzubieten und vieles mehr. Die Marketingstrategie wird somit auf Fakten und fundierten Erkenntnissen aufgebaut.

Künstliche Intelligenz wird auch im Content Marketing eingesetzt, um interessante Themen für die jeweilige Zielgruppe vorzuschlagen oder die Recherche für konkrete Themen durchzuführen. Das kreative Schreiben an sich wird bis dato von Menschen erledigt.

Vorteile der künstlichen Intelligenz im Marketing

  • Dank KI können Sie das Kundenverhalten und die Kundenbedürfnisse besser verstehen. Das ist die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Marketingstrategie. 
  • Durch Personalisierung können Kunden gezielt und individuell angesprochen werden. Der ganze Kundenstamm kann segmentiert und pro Segment mit gezielten Inhalten erreicht werden. 
  • Dank KI ist das Kundenverhalten vorhersehbar, was die Marketingplanung erleichtert und die Effizienz der Marketingkampagnen erhöht. 
  • Durch intelligenten Einsatz des Marketingbudgets, welchen die von der KI gewonnenen Einsichten ermöglichen, werden Marketingkosten reduziert und der Gesamtumsatz gesteigert
  • Durch das personalisierte Erlebnis fühlen sich Kunden geschätzt und verstanden. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit, während die Kundenabwanderung reduziert wird. 

Neue KI-Trends im Marketing

Mit der immer weiter zunehmenden Menge an Daten im Internet und den täglichen Fortschritten der Technologie steigt natürlich die Relevanz der künstlichen Intelligenz. Folgende Trends können wir schon heute erleben und erahnen:

Automatisierung der Kommunikation

Für repetitive Kommunikationsaufgaben wie E-Mail-Versand, Live-Chat oder Aktionen auf sozialen Netzwerken (Liken, Kommentieren usw.) sind Automatisierungsmöglichkeiten der KI schon in Anwendung. 
Während viele der aktuellen Chatbots auf vorab erstellten Skriptnachrichten basieren, wird angestrebt, dass sie natürlich klingende Gespräche mit Benutzern führen und aus jeder Interaktion lernen.

Zunehmende Analyse von audiovisuellen Inhalten

Google und Bing haben bereits die Möglichkeit, statt schriftlicher Eingabe die Sprachsuche anzustossen. Zukünftig wird künstliche Intelligenz immer besser Audio- und Video-Inhalte erkennen und analysieren können. Durch Videoerkennung können zum Beispiel Kundenreaktionen bei Veranstaltungen und Präsentationen aufgenommen und analysiert werden.

Entscheidungsmodelle für Problemlösungen

KI-gesteuerte Entscheidungsmodelle können bei mehreren Handlungsalternativen eingesetzt werden, um schnell und zuverlässig Entscheidungen über adequate Marketingmassnahmen zu treffen.

Zunehmender Einsatz der Virtual-Reality-Technologie

Durch Virtual-Reality-Marketing können Unternehmen digitale Erlebnisse anstelle von physischen anbieten. Kunden können in eine simulierte Umgebung eintauchen und ein Produkt virtuell erleben/ausprobieren. Sei es eine Wohnung, die man virtuell besichtigen kann, Möbel, die man in einer realistischen Umgebung erleben kann oder Kleidungsstücke mit virtuellen Laufstegen und Umkleidekabinen - die zunehmende Integration der VR in Marketingkampagnen können wir gespannt erwarten.

Large Language Models (LLM)

LLMs sind trainierte Deep-Learning-Modelle, die Text auf menschenähnliche Weise verstehen und generieren. Sie werden mithilfe fortschrittlicher Deep-Learning-Techniken erstellt. Aktuelle LLMs wie GPT-3 von OpenAI und BERT von Google können übersetzen, Fragen beantworten, Texte zusammenfassen, Haltungen erkennen. Es ist gewiss, dass sie in der Zukunft weiter evolvieren werden. 

Künstliche Intelligenz und Content-Management-Systeme

Wenn Inhaltsstrategie und künstliche Intelligenz zusammenkommen, entstehen clevere CMS-Funktionalitäten, die die Inhaltspflege erleichtern. Die CMS-Systeme wie WordPress, TYPO3 und Drupal bieten schon unterschiedliche KI-gestützte Plug-ins und Erweiterungen, die Zeit und Kosten sparen können. Erweiterungen für automatische Übersetzung, Bilderkategorisierung und Generierung von Meta-Daten, Analyse und Empfehlung von SEO-Massnahmen, Entdeckung fehlender Inhalte werden schon zur Entlastung der CMS-Redakteure verwendet. Die von der künstlichen Intelligenz gelieferten Daten müssen natürlich noch kontrolliert werden, aber dank dem maschinellen Lernen werden die Systeme mit der Nutzung immer präziser.

Gespannt erwarten wir neue Möglichkeiten in der Zukunft, wie die Erstellung eigenständiger Inhalte durch künstliche Intelligenz. In diesem Moment bleibt diese Aufgabe jedoch den Menschen vorbehalten.

Künstliche Intelligenz und Datenschutz

Wie wir gesehen haben, ist der Einsatz von KI-gestützten Systemen im Marketing mit der Erhebung einer grossen Menge personenbezogener Daten verbunden. Das verpflichtet Unternehmen, Datenschutzgesetze zu beachten (DSGVO in der EU, nDSG in der Schweiz). Nutzer legen ausserdem grossen Wert auf Sicherheit und Transparenz und möchten über die Sammlung Ihrer Daten und Nutzung der KI informiert werden. Aus diesen Gründen ist es wichtig, bei der Einführung der künstlichen Intelligenz in einem Unternehmen die Prozesse datenschutzkonform zu gestalten.

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz entwickelt sich sehr schnell, lernt ständig dazu und bietet kontinuierlich neue Möglichkeiten für Unternehmen und Einzelpersonen. Während sie aber bei richtigem Einsatz viel Zeit und Geld sparen kann, kann sie den Menschen noch lange nicht völlig ersetzen. Sie muss von Menschen gesteuert und kontrolliert werden.

Für einen erfolgreichen Einsatz der KI müssen die Marketingverantwortlichen ihre Daten kennen und klar definierte Ziele haben, sonst können sie die Erwartungen an die KI nicht entsprechend vergeben.

Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten oder dafür interessiert sind, die Prozesse in Ihrem CMS-System zu modernisieren, kontaktieren Sie uns. Gerne gehen wir gemeinsam in Ihre Prozesse und Wünsche ein.