B2B & B2C

E-Commerce Lösung

01

Die Herausforderung

Umsatzsteigerung durch digitalen Vertrieb

Verknüpfung mehrerer Online-Kanäle

Das international renommierte Unternehmen Narimpex hat eine fortgeschrittene E-Commerce Lösung gesucht, um seine drei Onlineshops miteinander zu verknüpfen, die bestehenden Systeme zu integrieren und den reibungslosen Datenaustausch zu ermöglichen.

Berücksichtigung der Bedürfnisse von B2B- und B2C-Kundengruppen

Angesichts der unterschiedlichen Kundengruppen musste eine Individualisierung der Möglichkeiten entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Kundschaft durchgeführt werden.

Stärkung des Brands und der Expertise

Durch den kundenorientierten Zugang durch alle Plattformen hindurch wird nicht nur der Kundennutzen geschafft, sondern Narimpex als inspirierender Brand mit Marken-Expertise wird gefördert.

02

Der Weg

Vorteile unserer Agilen Vorgehensweise

Ermittlung der Nutzervorteile

Die Einzigartigkeit und Komplexität der Geschäftsprozesse haben ein umfangreiches Projekt beansprucht.

Gemeinsam mit dem Narimpex Team haben wir die Ansprüche in Form von User Stories festgehalten, um die Zusammenhänge wahrzunehmen, die Umsetzung einzuplanen und die Entwicklung des Projekts inhaltlich gut zu steuern.

03

Die Lösung

Entwicklung EINES individuellen B2b-SEGMENTS

B2B- und B2C-Shop: Getrennt, aber unter einem Dach

Unter einem Shop, welches mit allen relevanten Kanälen eingebunden ist, wurden unterschiedliche Segmente mit entsprechenden Möglichkeiten und Voraussetzungen für unterschiedliche Kundengruppen entwickelt.

Das Ergebnis: Exzellente Erfahrung für den Kunden bei vorschrittlicher Prozessautomatisierung für Narimpex.

VORTEILE DES b2b kundenkontos

Digitalisierung der B2B-Prozesse

Automatisierte Prozessschritte mindern Fehleranfälligkeit und steigern das Einkaufserlebnis der Geschäftskunden. Die komplexen Prozesse mit vielen Abhängigkeiten werden schlank und effizient.

B2B Benutzergruppen

Für unterschiedliche Benutzergruppen werden unterschiedliche Konditionen festgelegt, sodass jeder Kunde immer die für ihn bestimmten Preise, Aktionen und Zahlungsarten sieht.

Flexibile MWST

Abhängig von der Produktgruppe haben einzelne Produkte unterschiedliche Mehrwertsteuersätze. Die Geschäftskunden sehen den Produktpreis ohne MWST: Erst im Warenkorb wird die MWST separat angezeigt.

Gruppenspezifische Bestelleinheiten

Im Gegensatz zu Privatkunden, die immer auf Stück bestellen, können die Geschäftskunden nach eigenem Bedarf auswählen, ob Sie ein Produkt einzeln oder auf Paket bestellen möchten. Die Bestandsführung wird dadurch nicht beeinträchtigt, da unabhängig von der Bestelleinheit immer die richtige Menge abgebucht wird.

Anfragen und Bestellungen

Der Shop bietet nicht nur die Möglichkeit einer Bestellanlage. Der Geschäftskunde hat ausserdem die Möglichkeit, eine Anfrage zu senden.

04

Digital Branding

Stärkung des narimpex brands

Narimpex Website: Das attraktive Schaufenster des Shops

Durch die aufschlussreichen und nützlichen Inhalte auf der Website wird nicht nur dem Kunden bei der Kaufentscheidung geholfen: Die Einsicht in die Narimpex Themen-Kompetenz inspiriert den Kunden und weckt das Vertrauen in den Brand.