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Top 5 Vorteile des B2B-Online-Shops

03/07/2020

Ein guter Online-Shop für B2B-Kunden ist darauf ausgerichtet, den Einkaufsprozess rundum zu beschleunigen und zu erleichtern. Der Geschäftskunde möchte einen einfachen und nutzerfreundlichen Beschaffungsprozess erleben, um in seinem Tagesgeschäft effizient zu sein. Der B2B-Online-Shop bringt aber auch dem verkaufenden Unternehmen wesentliche Vorteile.

Wenn Sie die Potentiale des Online-Verkaufs erkennen und zu nutzen wissen, können Sie sich in Ihrer Branche stark von der Konkurrenz abheben. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Vorteile und Möglichkeiten, welche Online-Shops für B2B mit sich bringen:

Individualisierung pro Kunde

Der gesamte Einkaufsprozess kann den Bedürfnissen des konkreten B2B-Kunden angepasst werden. Preise und Konditionen können Sie pro Kunde individuell definieren: Der eingeloggte Kunde sieht immer seine aktuellen Preise, die auch bei der Bestellung automatisch berücksichtigt werden. Darüber hinaus können Sie individuelle Empfehlungen und Sonderangebote automatisiert anzeigen lassen.

Zugänglichkeit der Informationen

Mit einem Online-Shop können Sie Ihren Besuchern immer aktuelle und genaue Produktdaten sowie Bestellkonditionen anbieten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, dem Geschäftskunden gezielte Informationen, Preisvergleiche, Erklärfilme und verschiedene Beratungsinhalte darstellen zu lassen.

Komfortabler Bestellprozess

Je besser der Service im Shop ist, desto wohler fühlen sich die Kunden. Schnelle Produktsuche, guter Überblick über das Sortiment, intuitiver Bestellprozess mit einfacher Nachbestellung, schneller Checkout und zuverlässige Sendungsverfolgung sind die Charakteristiken des B2B-Shops, die den Kunden zufrieden machen und die Kundenbindung fördern.

Internationalisierung

Wenn Sie Kunden aus mehreren Ländern ansprechen möchten, lässt sich der Shop leicht für jedes Vertriebsland anpassen: Nur länderspezifische Daten wie Sprache und Währung werden geändert, während universale Informationen für alle Kunden angezeigt werden.

Einfache Datenanalyse

Dank den detaillierten Daten, die Sie in Ihrem Online-Shop zur Verfügung haben, können Sie wertvolle Einblicke in die Verkaufsentwicklung gewinnen. Wenn Ihre Online-Shop-Plattform mit Ihrem ERP-System verknüpft ist, können Sie ausserdem detaillierte Statistiken pro Kunde berechnen. Auf diese Weise können Sie Ihre Strategie kompetent gestalten.

Immer mehr Unternehmen entdecken den Online-Handel für B2B-Kunden als eine Möglichkeit, nicht nur die eigenen Prozesse zu automatisieren und Kosten zu reduzieren, sondern auch die Partnerschaft mit ihren Geschäftskunden zu entwickeln. Je schneller man sich dafür entscheidet, desto besser kann man sich auf dem Markt positionieren.

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